Wie vermarktet man IT effektiv?

In diesem Artikel werden viele unterschiedliche Dinge zum Thema Vermarktung von IT angesprochen. Es ist wichtig eine große Bandbreite abzudecken, um jedem einen guten Einblick zu geben und alle die richtige Entscheidung für sich selbst treffen zu lassen.

Vermarktung IT im eigenen Unternehmen

marketing-itDie Vermarktung von IT im eigenen Unternehmen kann man auf unterschiedliche Weise auffassen. Zum einen kann damit die Vermarktung von verschiedenen neuen Services oder Programmen von der IT des Unternehmens aus an die Mitarbeiter gemeint sein, die diese nutzen sollen, andererseits aber natürlich auch die “Vermarktung” nach dem Motto, dass die IT eine wichtige und unternehmensfördernde Abteilung ist, die zwar keine Gewinne einbringt durch direkte Verkäufe, aber natürlich unabdingbar für andere Abteilungen ist, damit diese funktionieren. Eine gute Möglichkeit Programme an Mitarbeiter zu vermarkten ist die Vorstellung dieser mithilfe von interessanten und nützlichen Features, die diese auf Vorstellungsveranstaltungen oder Trainings ausprobieren können, damit sie sich langsam an die kommenden Änderungen gewöhnen.

Vermarktung IT Services an externe Unternehmen

Bei der Vermarktung von IT Services an externe Unternehmen läuft dies etwas anders. Hier ist es vor allem wichtig, Transparenz gewährleisten zu können. Sowohl bei der Preispolitik dieser Services, als auch bei dem Inhalt und dem Umfang der Services, die angeboten werden. Es ist einem Unternehmen, das diese Services in Anspruch nehmen wollen wichtig, über all dies von vornherein Bescheid zu wissen, um sich möglicherweise zwischen unterschiedlichen Dienstleistern für sie zu entscheiden.

Vermarktung IT Schulungen und Kurse

Das Vermarkten von IT Schulungen und Kursen, entweder an die eigenen Mitarbeiter oder aber auch im Internet an beliebige Wissbegierige ist etwas ganz anderes. Hierbei ist es wichtig,dem zukünftigen Kunden, der möglicherweise viel Geld für diese Schulungen und Kurse ausgeben möchte, einen kleinen Vorgeschmack geben zu können. Damit kann er sich sicher sein, dass der Kurs oder die Schulung genau das richtige für ihn ist, und er am Ende nicht enttäuscht ist. Dies zeugt von gutem Kundenservice und formt ein gutes Image.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *